Der Dirigent

Mag. Bernhard Schlögl
Musik- & Instrumentalpädagoge – Festivalleiter – Dirigent – Juror

Bernhard Schlögl (*1986) lebt mit seiner Frau Elisabeth und seinen beiden Töchtern Paulina & Flora in Ampass. Bereits im Alter von 6 Jahren besuchte er die städtische Musikschule Hall in Tirol und erlernte dort 12 Jahre lang das Akkordeonspielen, später dann auch Euphonium und Posaune. Nach der Musikschulabschlussprüfung, Preisen bei Prima la musica und dem Gymnasium mit Musikschwerpunkt in Innsbruck, folgte ein Konzertdiplomstudium im Fach Posaune am Tiroler Landeskonservatorium. Nach dem Präsenzdienst bei der Militärmusik Tirol leitete er eine private Musikschule und konnte wertvolle Erfahrungen in diversen nationalen Orchestern sammeln. Zurück am Tiroler Landeskonservatorium folgte das Studium für Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber und Prof. Thomas Ludescher, welches er, nach 6 Semestern und Prüfungskonzerten mit der Sächsischen Bläserphilharmonie sowie 2 weiteren Semestern mit dem Schwerpunkt Kammermusik und dem Prüfungskonzert mit der Brass Band Tirol, erfolgreich abschließen konnte. Bernhard studierte weiters Musik- und Instrumentalpädagogik in den künstlerischen Hauptfächern Gesang, Posaune sowie Dirigieren an der Universität Mozarteum Salzburg (Abschluss Mag.art.). An der Bundesakademie Trossingen besuchte er den Lehrgang für Internationale Juroren und bildete sich bei Jan Cober, José R. Pascual-Vilaplana, Thomas Clamor, Thomas Doss, Isabelle Ruf-Weber, Rolf Schumacher, Francoise Pierre Descamps u.a. im Fach Dirigieren fort.

Bernhard Schlögl ist Musik- und Instrumentalpädagoge in Innsbruck, seit 2019 Künstlerischer Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte, Dirigent und gefragter Dozent sowie Juror im In- und Ausland. Er ist zudem Mitglied im neu gegründeten ÖBV-Netzwerk Juror*innen.

Als Dirigent leitet er das Sinfonische Blasorchester Tirol, die Speckbacher Stadtmusik Hall in Tirol und das Auswahlorchester des Nordbayerischen Musikbundes. Zu seinen besonderen Höhepunkten als Dirigent zählen erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen mit dem Sinfonischen Blasorchester Tirol, u.a. beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb für Auswahlorchester der Höchststufe, beim World Music Contest (WMC) in Kerkrade sowie Gastdirigate mit der weltberühmten United States Marine Band oder der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Der Dirigent

Mag. Bernhard Schlögl